Kommunenfunk

Besonderheiten

  • Moderne und direkte Kommunikationsergänzung zu bestehenden Angeboten
  • Kostenfreies Angebot für alle Bürger
  • Individuell personalisierbar, so dass jeder für sich entscheidet, welche Informationen er wie oft erhält


Inhalte

Der „Kommunenfunk“ ist eine neue Form der digitalen Bürgerkommunikation. Er ermöglicht die Weitergabe aller Nachrichten und Infos auf direktem Weg vom Rathaus zum Nutzer entweder per Telegram-Messenger oder via E-Mail.
Damit ergänzt der „Kommunenfunk“ optimal bestehende Informationsangebote wie das wöchentlich erscheinende Amtsblatt und die gemeindliche Homepage.
Das Angebot richtet sich insbesondere an jüngere Zielgruppen und Neubürger, die so ohne Aufwand oder Verpflichtung über alle Neuigkeiten rund um die Gemeinde informiert werden.
Dabei ist der „Kommunenfunk“ nicht nur kostenlos, sondern individuell personalisierbar. Jeder Nutzer kann bei der Registrierung festlegen, über welche Themen er informiert werden will und ob er die Nachrichten sofort, einmal täglich oder wöchentlich erhalten möchte.




Ziele

Durch die Bedienung moderner Kommunikationskanäle wird das Interesse für das Gemeindegeschehen gerade bei Jüngeren und Neubürgern geweckt. Eine Erweiterung der Kanäle auf Facebook-Messenger und Whats App ist geplant, ebenso wie die Möglichkeit des direkten Dialogs mit den Nutzern.



Eckdaten

Kommune(n)
Ebersdorf b. Coburg
Landkreis / Stadt
Coburg
Projektbeginn
2018
Träger des Projekts
Gemeinde
ProjekthomepageDas Projekt wird voraussichtlich fortgeführt
Es wird nicht staatl. gefördert
Projektstatus
Durchführung des Projekts



Ihre Ansprechpartner

Beim Projektträger

Melanie Bischoff Gemeinde Ebersdorf b.Coburg, 09562385214 E-Mail schreiben

Service und Beratung im DemKo

Sandra Wolf Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken, +4992613086357 E-Mail schreiben

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen