Kommunenfunk

Besonderheiten

  • Moderne und direkte Kommunikationsergänzung zu bestehenden Angeboten
  • Kostenfreies Angebot für alle Bürger
  • Individuell personalisierbar, so dass jeder für sich entscheidet, welche Informationen er wie oft erhält

Eckdaten

Kommune(n)
Ebersdorf b. Coburg
Landkreis / Stadt
Coburg
Projektbeginn
2018
Träger des Projekts
Gemeinde
Ansprechpartner beim Demographie-Kompetenzzentrum
Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken, Frau Sabine Nuber nuber@demographie-oberfranken.de +4992613086355
Ansprechpartner
Gemeinde Ebersdorf b. Coburg, Frau Melanie Bischoff bischoffm@ebersdorf.de 00499562385214
Das Projekt wird voraussichtlich fortgeführt
Es wird nicht staatl. gefördert
Projektstatus
Durchführung des Projekts

Projektbeschreibung

Inhalte
Der „Kommunenfunk“ ist eine neue Form der digitalen Bürgerkommunikation. Er ermöglicht die Weitergabe aller Nachrichten und Infos auf direktem Weg vom Rathaus zum Nutzer entweder per Telegram-Messenger oder via E-Mail.
Damit ergänzt der „Kommunenfunk“ optimal bestehende Informationsangebote wie das wöchentlich erscheinende Amtsblatt und die gemeindliche Homepage.
Das Angebot richtet sich insbesondere an jüngere Zielgruppen und Neubürger, die so ohne Aufwand oder Verpflichtung über alle Neuigkeiten rund um die Gemeinde informiert werden.
Dabei ist der „Kommunenfunk“ nicht nur kostenlos, sondern individuell personalisierbar. Jeder Nutzer kann bei der Registrierung festlegen, über welche Themen er informiert werden will und ob er die Nachrichten sofort, einmal täglich oder wöchentlich erhalten möchte.
Ziele
Durch die Bedienung moderner Kommunikationskanäle wird das Interesse für das Gemeindegeschehen gerade bei Jüngeren und Neubürgern geweckt. Eine Erweiterung der Kanäle auf Facebook-Messenger und Whats App ist geplant, ebenso wie die Möglichkeit des direkten Dialogs mit den Nutzern.

Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken

Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken
Industriestraße 11
96317 Kronach

Postanschrift:
Oberfranken
Offensiv e.V.
Maximilianstraße 6
95444 Bayreuth

Telefon:
09261 3086355

 

Das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken ist ein Projekt der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V., das vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert wird. Seine Aufgabe ist es, dem demographischen Wandel in Oberfranken lösungsorientiert und zukunftsgerichtet zu begegnen.

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Bezirk Oberfranken
Oberfrankenstiftung
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen