SmartSpaceOberfranken

Die Idee

Wie soll das „Oberfranken der Zukunft“ aus der Sicht der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet sein? Welche Angebote soll es künftig geben, damit Oberfranken als Lebens- und Wirtschaftsstandort attraktiv bleibt? Und wie können Kommunen fit für die Jugend werden? Diese zentralen Fragen stehen im Mittelpunkt von SmartSpaceOberfranken.

SmartSpaceOberfranken
 

2019

Wettbewerb SmartSpaceOberfranken 2019 – Gewinner steht fest

Machen Sie Ihre Kommune fit für die Jugend – mit diesem Appell rief das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken im Oktober 2019 mittlere und kleine Kommunen zur Teilnahme am Wettbewerb SmartSpaceOberfranken auf. Nun steht der Gewinner fest. Unter den zahlreichen Einsendungen überzeugte die Gemeinde Steinbach am Wald im Landkreis Kronach die Expertenjury am meisten. Ausschlaggebend für die Bewertung waren neben schulischen Einrichtungen vor Ort und demographischen Kriterien, wie dem Anteil von Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung in der Gemeinde sowie der geografischen Lage, bereits bestehende zielgruppengerechte Angebote vor Ort. Zur vollständigen Pressemitteilung geht es hier.

Wettbewerb
 

2018

Die Ideen des Videowettbewerbs von 2017 wurden im Rahmen einer Podiumsdiuskussion an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels mit engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, der Bayerischen Staatsregierung, der oberfränkischen Wirtschaft sowie Jugendvertretern aufgegriffen und weiterentwickelt.

Im Fokus standen 2018 die zentralen Fragen: „Welche Zukunftsthemen würden die Jugendlichen angehen?“ und „Welche Angebote und Möglichkeiten gibt es bereits jetzt und müssen diese besser kommuniziert werden?“

 

2017

Gemeinsam mit der Regierung von Oberfranken und dem Bezirksjugendring Oberfranken e.V. wurde 2017 der Videowettbewerb SmartSpaceOberfranken ausgerufen. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren sollten ein Kurzvideo von maximal 60 Sekunden drehen und ihre Vision von Oberfranken im Jahr 2030 in Bild und Ton beschreiben.

Die drei besten Videos wurden sowohl bei der Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres von „100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern“ in Bamberg als auch bei der oberfränkischen JUFINALE in Marktredwitz gezeigt.

Hier geht es zu den Gewinner-Videos:

 

Und das sagen die Medien (Auswahl):

 
 

Zu SmartSpaceOberfranken 2017

 
 

Zu SmartSpaceOberfranken 2018

Ihre Ansprechpartnerin

Sandra Wolf

Sandra Wolf
wlfdmgrph-brfrnknd
09261/308635-7

 

Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken

Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken
Industriestraße 11
96317 Kronach

Postanschrift:
Oberfranken
Offensiv e.V.
Maximilianstraße 6
95444 Bayreuth

Telefon:
09261 3086355

 

Das Demographie-Kompetenzzentrum Oberfranken ist ein Projekt der Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv e.V., das vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert wird. Seine Aufgabe ist es, dem demographischen Wandel in Oberfranken lösungsorientiert und zukunftsgerichtet zu begegnen.

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Bezirk Oberfranken
Oberfrankenstiftung
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen